Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Sekundarschule Fürstenberg nehmen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“ teil. Zum ersten Mal bei der Vorbereitung dabei: Das Infomobil der Aktion, mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aktion Tagwerk am 31.03. unsere Schule besuchten und auf beeindruckende Weise mittels einer interaktiven Präsentation über die aktuellen Projektländer und Projekte informierten. Das Team – junge Frauen und Männer, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren – war zuvor selbst in Afrika und konnte somit aus erster Hand über verschiedene Projekte, v.a. in Ruanda, berichten. Unterstützt wurde das Tagwerk Team von zwei Freiwilligen aus Südafrika, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur viele Fragen zu ihrer Heimat beantworteten, sondern auch mit Tanz- und Gesangseinlagen begeisterten.
Was steckt dahinter? Die Idee der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist, dass Schülerinnen und Schüler an einem Tag im Jahr anstatt zur Schule zu gehen arbeiten, Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis leisten, einen Spendenlauf veranstalten oder verschiedene Schul- oder Klassenaktivitäten organisieren. Den dabei verdienten Lohn spenden sie für Bildungsprojekte in Afrika sowie für junge Flüchtlinge in Deutschland. Gleichzeitig sammeln Schülerinnen und Schüler mit dem Tagwerk-Job Erfahrungen in der Arbeitswelt.
Das Motto der Kampagne in diesem Jahr lautet Gemeinsam gleiche Chancen schaffen. In vielen afrikanischen Ländern haben Frauen und Mädchen immer noch viel schlechtere Chancen und nur eingeschränkte Rechte, insbesondere auch in Bezug auf Bildung. Aktion Tagwerk möchte sich in diesem Jahr ganz besonders für gleiche Rechte von Jungen und Mädchen einsetzen.