Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler
In der vorletzten Woche vor den Sommerferien bekamen die zukünftigen Fünftklässler die Gelegenheit, sowohl Einblicke in die musisch-künstlerischen Angebote der Sekundarschule Fürstenberg zu nehmen als auch insbesondere ihre neuen Mitschüler, Klassenlehrer und Paten kennen zu lernen.
Gleich zu Beginn des etwa 20minütigen Unterhaltungsprogramms in der Aula wurde mit dem Sekundarschulsong, vorgetragen von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6, gute Laune versprüht. In der anschließenden Begrüßung von Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike wünschte sie den 69 Schülerinnen und Schülern, dass sie nach den Sommerferien ebenso gerne in die Sekundarschule gehen mögen wie in dem Lied besungen und versprach ihnen gleichzeitig, immer ein offenes Ohr für sie zu haben. Anschließend durften die Grundschüler nicht ganz ernst gemeinte kurze Unterrichtssequenzen der Fächer Physik, Geschichte und Deutsch beobachten, die von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ mit ihrer Lehrerin Melanie Spalke einstudiert wurden. Von ihrer rockigen Seite zeigte sich zum Ende des Programms die Schulband unter der Leitung von Tobias Dierkes, die mit „Wake me up“ von Avicii und „Bad Ideas“ von Alle Farben gleich zwei Songs zum Besten gab und alle Zuschauer zum Mitklatschen animierte.
Abteilungsleiterin Angelika Schmidt leitete dann zum 2. und damit zum spannenden Teil des Nachmittags über und verlas die Klassen mit ihren Klassenlehrern und Paten. Während sich die zukünftigen Fünftklässler in ihren Klassenräumen kennen lernten, stärkten sich die Eltern, Großeltern und Geschwister bei dem von der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Müller organisierten Elterncafé und nutzten die Gelegenheit zum Austausch, Schul-T-Shirts zu bestellen oder sich über die Bestellmodalitäten der Mensa zu informieren.
Mit dem Schreiben ihres Namens mit Kreide auf dem Schulhof endete der Kennenlernnachmittag für die Jungen und Mädchen, die nun hoffentlich ganz entspannt dem Ende ihrer Grundschulzeit und nach den Sommerferien mit Freude – wie in dem Schulsong besungen – ihrem Start an der Sekundarschule Fürstenberg entgegensehen können.