Im Rahmen des Schwerpunkts „Kultur“ und in Kooperation mit der Kreismusikschule Paderborn ist nach den Herbstferien zur Freude von Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike und dem Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschnittger, das Projekt „Bläserklasse“ mit 10 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5+6 erfolgreich angelaufen.
Jeden Mittwochnachmittag lernen nun die Mädchen und Jungen, die weder Noten- noch Instrumentalkenntnisse mitbringen mussten, innerhalb der AG-Zeit in kleinen Gruppen bei Dozenten der Kreismusikschule Paderborn, entweder Klarinette, Saxophon oder Euphonium. Das anschließende gemeinsame Zusammenspiel als Orchester ist derzeit im Aufbau. Das Projekt ist auf 2 Jahre angelegt. Danach – so ist das erklärte Ziel – sollen die Schüler im Schulorchester ihre Kenntnisse vertiefen und bei Schulveranstaltungen auftreten.
Natürlich sollen auch im kommenden Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 die Möglichkeit haben, Blasinstrumente innerhalb der Bläser-AG zu erlernen. Dabei möchte die Schule das Instrumentalangebot um Querflöte, Trompete, Posaune und Horn erweitern. Weitere Informationen dazu gibt es auch am Tag der offenen Tür am 09.12.2017 von 10 bis 13 Uhr in der Sekundarschule Fürstenberg. Die Anmeldung zur neuen Bläserklasse erfolgt im Rahmen der allgemeinen Schulanmeldung im Februar.