Am Donnerstag, 21.06.2018, fand in der 8. und 9. Stunde ein jahrgangsinternes Fußballturnier der 9. Klassen statt. Nachdem alle neunten Klassen im Sportunterricht eine Reihe zum Thema Fußball durchgeführt haben, äußerten die Schülerinnen und Schüler den Wunsch zum Abschluss ein Turnier auszurichten, in dem ein Klassensieger ermittelt werden sollte.
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Klassenteams im Vorfeld eigenständig zusammen. In der Vorrunde traten alle neunten Klassen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. In knappen Spielen konnten sich schließlich die 9a und die 9d für das Finale qualifizieren.
Sowohl das Spiel um Platz 3 zwischen der 9b und der 9c als auch das Endspiel endeten nach regulärer Spielzeit unentschieden und mussten im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Sieger des Turniers wurde die Klasse 9d. Auf dem zweiten Platz landete die Klasse 9a. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die 9c knapp gegen die 9b durch.
Alle Spiele waren von gegenseitiger Rücksichtnahme und Fairness geprägt, was der souveräne Schiedsrichter Nikolas Wicker bestätigte.
Es war für alle TeilnehmerInnen ein gelungener Nachmittag, der die WM-Stimmung und die Vorfreude auf die noch ausstehenden Partien der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland steigerte.
Ein Dank gilt unseren Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die ihre Klassen im Unterricht taktisch, technisch und konditionell hervorragend auf das Turnier eingestellt haben.