Interkulturelles Projekt gestartet: „Dschungelfieber- mit Stabfigur und Maske“ –
So lautet der Titel eines Projekts unter der Leitung der Kunstpädagogin Annette Lange und der Erzählkünstlerin Petra Günter von der Jugendkunstschule Bleiwäsche an unserer Schule. Sie fuhren mit den Projekt Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgangsstufe 8 der Profilschule Fürstenberg bei bestem Wetter und guter Laune in den Allwetterzoo Münster und verbrachten dort einen erlebnisreichen, informativen Tag.
Dieses Projekt, das in Kooperation mit der Jugendkunstschule Bleiwäsche, der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogischer Dienste und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird, dient der Integration und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte.
Seit einigen Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch auf die Begegnungen mit lebenden Tieren vorbereitet, die nun im Zoo genauestens betrachtet und skizziert werden konnten. Manche Tiere ließen den Beobachtern nur wenig Zeit dazu. Sie rannten und hüpften herum oder versteckten sich, wenn sie nicht gerade ihr Mittagsschläfchen machten. Mit dem Handy wurden Bewegungen und Geräusche der zoologischen Tierwelt aufgenommen, die das Gesamtbild der tierischen Protagonisten der Tiergeschichte vervollständigen werden. Zusammen mit den entstandenen zeichnerischen Entwürfen und Beobachtungen werden Stabfiguren und Masken gestaltet, die die Erzählung lebendig werden lassen.
Das Ergebnis dieses einmal wöchentlich stattfindenden Workshops soll der Öffentlichkeit präsentiert werden. Alle hoffen darauf, dass dies trotz Corona möglich ist.
Gefördert durch: