Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen ergeben sich einige Hinweise, über die wir Sie und euch informieren möchten.
- Am Montag, 16. November 2020 wird mit Zustimmung der Schulkonferenz ein pädagogischer Tag aller Lehrkräfte der Profilschule Fürstenberg zum Thema Digitalisierung stattfinden. Der Tag ist unterrichtsfrei und für die Schülerinnen und Schülern ein Studientag!
- Der BO-Abend für die 9. und 10. Klassen, der für den 18.11.2020 geplant war, muss aufgrund der aktuell verschärften Vorgaben entfallen. Wir versuchen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Unabhängig davon verweisen wir auf die digitalen Formate und Beratungsangebote der beteiligten Schulen und Einrichtungen.
- Unsere Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstage, kurz SELG, finden wie geplant am 10. und 17.11.2020 statt!
Nach reiflicher Überlegung bieten wir weiterhin eine Beratung in präsentischer Form an. Dabei gehen wir davon aus, dass sich die Zahl der Beratungstermine und auch die Zahl der Menschen, die sich im Gebäude aufhalten, deutlich reduzieren.
Selbstverständlich wenden wir die Coronaschutzbestimmungen gewissenhaft an und bitten auch alle Eltern und Schülerinnen und Schüler nachdrücklich, dies zu tun.
Die Lehrkräfte geben Ihnen bzw. den Schülerinnen und Schülern weitere Informationen, insbesondere, wenn die Beratung telefonisch erfolgen muss.
- Inzwischen verfügen alle Schülerinnen und Schüler über einen personalisierten und kostenfreien Zugang zu den MS-Office-Programmen. Damit können alle, auch von zu Hause aus, arbeiten und jederzeit erreicht werden. Die Handhabung der entsprechenden Software wird, soweit noch nicht erfolgt, mit allen eingeübt. Sollte es Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit geben, lassen Sie/ lasst uns das über die Klassenlehrer wissen.
- Zwei Klassensätze Tablets sind seit Beginn dieses Schuljahres im Einsatz und werden sehr rege genutzt. Weitere sind bestellt.
- Derzeit bereiten wir uns darauf vor, im nächsten Halbjahr ab Februar einen Tablet-Pilotjahrgang auf den Weg zu bringen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erhalten dann von der Schule leihweise ein Gerät überlassen, mit dem sie regelmäßig im Unterricht und darüber hinaus arbeiten können.
- Abschließend möchten wir Sie und euch noch einmal darauf hinweisen, dass ein möglicher Distanzunterricht rechtlich inzwischen ähnlich geregelt ist wie Präsenzunterricht. Das bedeutet u.a., dass Aufgaben in der Regel verpflichtend und fristgerecht zu erledigen sind und zur Leistungsmessung herangezogen, also benotet werden können! Die Schulpflicht besteht fort. Das schließt die verpflichtende Teilnahme an eventuellen Videokonferenzen /-stunden u.a.m. ein.
Kommen Sie/ kommt gut durch diese Zeit!
Irmhild Jakobi-Reike
Schulleiterin