Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!
Die aktuellen Regelungen zum Schulbetrieb vom Freitag und von gestern Abend haben Sie/ habt ihr zur Kenntnis genommen.
Danach sind die Klassen 8 bis 10 in dieser Woche grundsätzlich im Distanzlernen. Für die Klassen 1 bis 7 ist den Eltern die Entscheidung über die Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht freigestellt. Wir benötigen dazu eine schriftliche Mitteilung, die dann für die restliche Woche gilt. Eine tageweise Befreiung vom Präsenzunterricht ist nicht möglich.
Unabhängig davon endet der Unterricht in dieser Woche nach der 6. Stunde. Die Mensa bleibt geschlossen.
Bereits heute Morgen zeichnet sich ab, dass sich sehr viele Eltern für das Distanzlernen entscheiden. In den Fällen, wo nur noch wenige Kinder im Präsenzunterricht verbleiben, behalten wir uns vor, die ganze Klasse ins Homeschooling zu schicken. Ein Unterricht mit nur wenigen Kindern vor Ort und gleichzeitiger Beschulung der Kinder zu Hause ist für uns nicht umsetzbar, zumal wir die Klassen nicht mischen werden.
Die Klassen werden jeweils per Mail bzw. Teams informiert.
Sollte es in diesen Tagen für einzelne Kinder aus den unteren Klassen ein Problem mit der Betreuung geben, melden Sie sich bitte. Sicher finden wir eine Lösung, angelehnt an die Vorgaben für die Notbetreuung für die unterrichtsfreien Tage vor und nach den Weihnachtsferien.
Für die 9. und 10. Klassen finden unabhängig vom Distanzlernen die Klassenarbeiten im Wahlpflichtfach in präsentischer Form in der Schule statt.
So schreibt der Jahrgang 9 morgen, Dienstag, 15.12.2020, in den ersten beiden Stunden, Jahrgang 10 am Mittwoch, 16.12.2020, jeweils in den ersten zwei bis drei Stunden. Nähere Details regeln die Fachlehrkräfte mit ihren Gruppen.
Mit herzlichen Grüßen
Irmhild Jakobi-Reike
– Schulleiterin –