Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen und der verstärkt auftretenden Mutationen des Virus haben sich alle am BO-Prozess Beteiligten dafür ausgesprochen, das für Februar geplante Praktikum nicht stattfinden zu lassen. Zudem hätten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum nicht absolvieren können, da die Betriebe ihrerseits den Platz abgesagt haben.
Wir haben uns nun dazu entschieden, das Schülerbetriebspraktikum zum Ende der Klasse 9 vom 21.06. – 02.07.2021 durchzuführen. Somit erhalten die Schüler, die sich bei einer Behörde, einer Bank oder in großen Ausbildungsbetrieben um einen Ausbildungsplatz bewerben wollen, noch Zeit, ihre Fähigkeiten und Stärken zu überprüfen bzw. neue Wege der Berufsfindung zu gehen.
Liebe Schülerinnen und Schüler! Fragt in den für Februar vorgesehen Betrieben nach, ob euch auch für Ende Juni ein Platz angeboten werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, schaut euch weiter um und sprecht uns an! Achtet bei der Auswahl der Praktikumsbetriebe darauf, dass dort auch ausgebildet wird!
Sollte einem Schüler/ einer Schülerin während dieses zweiwöchigen Praktikums auffallen, dass der ausgewählte Beruf nicht der richtige ist, bleibt während der Sommerferien noch Zeit, ein freiwilliges Praktikum in einem anderen Berufsfeld/ einem weiteren Beruf zu absolvieren.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Selbstverantwortung sowohl für euch Schülerinnen und Schüler als auch für Sie als Eltern in diesem Jahr im Bereich der Berufsorientierung wichtiger ist denn je! Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, solltet die zahlreichen Möglichkeiten der beruflichen Orientierung verstärkt nutzen, um ein zeitgemäßes Verständnis für die Arbeitswelt entwickeln zu können. Geeignet dazu sind folgende Module:
- Connect – die digitale Ausbildungsmesse: Wir haben bereits per Mail über die stattfindenden Elternabende informiert; die digitale Messe dauert vom 18.01. -12.02.2021; www.connectausbildungsmesse.de.
- Informiert euch/ informieren Sie sich über das erfolgreiche Projekt SCHuBS (Schule und Betrieb am Samstag), das von einzelnen Schülern unserer Schule in jedem Jahr angenommen und erfolgreich abgeschlossen wird (www.innozent-owl.de/nachwuchskraefte-entwickeln.de).
- Überlegt euch/ überlegen Sie gemeinsam mit ihren Kindern, ob die Bewerbung für ein freiwilliges Praktikum in den Herbstferien ein weiteres Modul auf dem Weg der Berufsorientierung sein kann.
Insofern sind wir zuversichtlich, die Berufsorientierung auch in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich fortführen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kornelia Kriener-Wegener, STuBO Irmhild Jakobi-Reike, Schulleiterin#