Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wie allgemein bekannt ist, wird gemäß Schulmail vom 11.02.2021 in der kommenden Woche der Präsenzunterricht zunächst für die Abschlussklassen wieder aufgenommen.
Während die 10. Klassen somit ab dem 22. Februar zumindest tageweise in die Schule zurückkehren, wird für die übrigen Jahrgangsstufen bis auf Weiteres der Unterricht auf Distanz fortgesetzt.
Unabhängig davon, wann für weitere Klassen der Unterricht vor Ort starten darf, haben wir uns in der Schule dazu entschlossen, den Unterricht vorerst als Wechselunterricht mit geteilten Klassen durchzuführen.
Diesen planen wir in einem zweiwöchentlichen Rhythmus mit 3 bzw. 2 Schultagen für jeweils die halbe Lerngruppe. Somit finden 50 % des Unterrichts in präsentischer Form in der Schule statt.
Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Schule und wird den Schülerinnen und Schülern über Teams rechtzeitig bekannt gegeben. Den Stundenplan für den Wechselunterricht (30 Wochenstunden) erhalten die Klassen im Laufe dieser Woche.
Es ist uns gelungen, fast den gesamten Pflichtunterricht im Vormittag von 8.10 Uhr bis 13.15 Uhr stattfinden zu lassen. Möglich wird das durch den Wegfall der Arbeitsgemeinschaften, der Lernzeiten und des Sportunterrichts, wobei Sport wieder erteilt werden soll, sobald die Witterung Aktivitäten im Freien zulässt.
Bis dahin werden Lernzeit- und Sportstunden meist für zusätzlichen Fachunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik genutzt.
Folgender Rhythmus gilt für den Wechselunterricht ab dem 22.02.2021:
Woche 1: Gruppe A: Mo., Mi., Fr.
Gruppe B: Di. und Do.
Woche 2: Gruppe A: Di. und Do.
Gruppe B: Mo., Mi., Fr., jeweils 1.–6. Stunde (8.10-13.15 Uhr)
Unverändert bleibt das Angebot der Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 sowie für ältere Kinder, denen die Schule ein entsprechendes Angebot unterbreitet hat. Wir weisen darauf hin, dass für die Zeit ab dem 22. Februar eine erneute Anmeldung Ihres Kindes notwendig ist. Wenden Sie, liebe Eltern, sich dazu bitte an das Sekretariat. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Homepage und können Sie uns gern per Mail zusenden.
Selbstverständlich gelten in der Schule, auf dem gesamten Schulgelände und auf dem Schulweg unverändert Maskenpflicht und die bekannten AH+L-Regeln, die konsequent einzuhalten sind.
Wir freuen uns auf einen guten Unterrichtsbeginn in der Schule und eine hoffentlich positive Gesamtentwicklung der allgemeinen Lage.
Mit herzlichen Grüßen
Irmhild Jakobi-Reike
– Schulleiterin –