1000€ für „praxisnahe MINT-Berufsorientierung“
Der Vorstandsvorsitzende der UnternehmerGruppe Ostwestfalen e.V., Thomas Koch, verlieh im Rahmen der Beiratssitzung „Schule-Beruf“ am 20.05.21 den UGO-Schulpreis an drei Schulen im Kreis. Als eine dieser drei Schulen wurde unsere Profilschule Fürstenberg mit einem Preis von 1000€ für eine mehrfache erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ausgezeichnet.
Normalerweise werden die Preise für eingereichte Projekte und MINT-Berufsorientierungs-konzepte allgemeinbildender Schulen in der Sekundarstufe I verliehen. Da der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht ausgeschrieben wurde, wählte die Unternehmergruppe in diesem Jahr andere Kriterien für ihre Anerkennung. Dabei wurde der Focus in diesem Jahr auf solche Schulen gerichtet, die sich bereits in den vergangenen Jahren mit Projekten und Konzepten in diesem Bereich verstärkt engagiert und erfolgreich am Wettbewerb beteiligt hatten. Unsere Schule wurde bereits in den Jahren 2017 und 2019 erfolgreich für ihre praxisnahe MINT-Berufsorientierung ausgezeichnet („Hausbau“ und „Bewerben des Gewerbetages“). Zuvor war auch die mittlerweile ausgelaufene Realschule Fürstenberg bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
Mit dem Preisgeld sollen nun weitere Projekte im Bereich MINT/ Berufsorientierung von und mit Schülerinnen und Schülern initiiert und umgesetzt werden.