85 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen begannen im März 2021 ihre Teilnahme in verschiedenen SchuBS-Projekten. Im Dezember und im Januar wurden die erfolgreichen Absolventen in einer Online-Feierstunde gewürdigt.
„SchuBS“ steht für Schule und Beruf am Samstag. Die Teilnahme daran ist freiwillig und findet, wie der Name sagt, ausschließlich samstags statt.
Von unserer Profilschule erhielten Marius Liebing (SchuBS-IT), Benedikt Fromme und Christian Ernesti (beide SchuBS-Technik) ihre Abschlusszertifikate für ihr freiwilliges berufsorientierendes Engagement.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Die drei Schüler wurden an ca. 20 Wochenenden in ihrer Berufswahlentscheidung und Ausbildungsreife gefördert. Dies geschah durch Teamtraining, Kompetenzanalysen und die Simulation von Vorstellungsgesprächen. Für die Teilnehmer des Technikkurses standen zusätzlich Übungen in Metalltechnik, Elektronik und Robotik auf dem Programm, im IT-Bereich u.a. das Programmieren und Einrichten von Netzwerken.
Reale Einblicke erhielten die Profilschüler des SchuBS-Technik-Projektes u.a. bei den Firmen WestfalenWeser, Luckey Wintergärten und bei der Condor-Group (med. Geräte). Marius Liebing informierte sich im IT-Bereich u.a. bei den Firmen COMPRION, RTB und Connext.
Die intensive Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Orientierung und ihr persönlicher Einsatz haben dazu beigetragen, dass alle drei genaue Vorstellungen davon haben, welchen Beruf sie im Sommer nach Abschluss an der Profilschule Fürstenberg anstreben und frühzeitig einen entsprechenden Ausbildungsvertrag unterschreiben konnten.
Der Bewerbungsschluss für den kommenden SchuBS-Durchgang endet übrigens am 25.02.2022.