Am Mittwoch, 27.04.2022 fand der Unterricht der Klasse 9c an einem besonderen Lernort statt: In der Paderborner Benteler Arena nahmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Christoph Hillebrand an einem Workshop zu den Themen „Diskriminierung“ und „Rassismus“ teil.
Durchgeführt wurde der Workshop von Benjamin Hüttemann (Koordinator „Lernort Stadion“ des SC Paderborn 07) und Matthias Ziemoch (Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit Paderborn).
Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Rollenspiels für die Themenbereiche sensibilisiert. Gemeinsam sollte ein kreatives Banner für die Fankurve gestaltet werden, wobei es einige Auflagen zu beachten galt. So durften einige Schülerinnen und Schüler nur bestimmte Farben verwenden oder kein Deutsch sprechen. Ziel war es zu erkennen, dass auch mit unterschiedlichen Voraussetzungen ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Thematisiert wurden aber auch mögliche Probleme, die entstehen können, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen.
Im VIP Raum des Stadions wurden weitere Schwerpunkte zu den Themen „Diskriminierung“ und „Rassismus“ erarbeitet. In Kleingruppen überlegten die Schülerinnen und Schüler, wo ihnen Rassismus im Alltag begegnen könnte oder sogar schon begegnet ist. Gleichzeitig wurden aber auch Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um aktiv dagegen vorzugehen.
Höhepunkt des Tages war eine Stadionführung, bei der die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Benteler Arena erhielten, die sonst nur den SCP-Profis vorbehalten sind. Zunächst wurde der Presseraum erkundet. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in den Umkleidekabinen der Fußballprofis Platz nehmen, wo Benjamin Hüttemann über die Abläufe bei einem Bundesligaspiel berichtete. Auch auf der Auswechselbank – am Rande des heiligen Rasens der Benteler Arena – machten es sich die Schülerinnen und Schüler bequem.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c waren sich darüber einig, dass der Tag in der Benteler Arena sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die wichtigste Botschaft des Tages: Bei uns haben Diskriminierung und Rassismus keinen Platz!