Seit über 30 Jahren setzt sich die Brasilieninitiative AVICRES dafür ein, der Armut in Brasilien entgegenzuwirken und Kindern ein soziales Umfeld zu ermöglichen, in dem sie Wertschätzung erfahren. Der Name AVICRES ist eine Abkürzung und bedeutet „Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität“. Die brasilianische AVICRES wurde 1991 von dem Paderborner Religionspädagogen Johannes Niggemeier und dem brasilianischen Pfarrer Valdir de Oliveira gegründet.
Seit der Gründung der Initiative wird das Projekt auch von Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Real- und heutigen Profilschule Fürstenberg unterstützt. Niggemeier, der aus Büren stammt, war häufig in Fürstenberg zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen zu berichten.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der deutschen AVICRES statteten nun erneut 3 brasilianische Vertreterinnen und Vertreter und Karin und Karl-Heinz Herting von AVICRES Deutschland unserer Profilschule Fürstenberg einen Besuch ab. Johannes Niggemeier war kurzfristig verhindert und ließ herzliche Grüße ausrichten. Umrahmt von einem musikalischen Programm, das der Schulchor sowie die brasilianische Sängerin Maria gestalteten, gaben die Gäste von AVICRES den in der Aula versammelten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 interessante Einblicke in ihre Projekte und bedankten sich herzlich für die langjährige Unterstützung der Schule. Die 16-jährige Maria, Mitglied im von AVICRES gegründeten „Orchester des Lebens“ in Nova Iguacu, ließ es sich nicht nehmen, als Solistin vor den rund 500 Zuhörerinnen und Zuhörern zwei Lieder vorzutragen, für die sie begeisterten Applaus erntete.
Auch im vergangenen Schuljahr engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 unserer Profilschule und sammelten in verschiedenen Aktionen Spendengelder, um die wichtige Arbeit von AVICRES zu unterstützen.
In Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte überreichte die Schülervertretung der Profilschule in der Feierstunde den Verantwortlichen der Brasilieninitiative von AVICRES einen Scheck in Höhe von 3850 Euro. Zu den Gästen in der Aula der Profilschule zählte auch Wolfgang Ebbers, der den Weltladen in Bad Wünnenberg betreibt. Auch der 2014 gegründete Weltladen unterstützt mit seinem Erlös die Projekte der AVICRES.
Weitere Informationen unter www.avicres.de/30-jahre.