Neben dem erneuerten Basketballfeld und dem kürzlich eröffneten Multifunktionssportplatz erfreut sich nun eine weitere Attraktion und ein wahrer Hingucker auf dem Schulhof großer Beliebtheit bei unseren Schülern.
Gemeinsam mit den Schülern aus den Jahrgängen 7 und 8 stellte die Kunstpädagogin Annette Lange in Kooperation mit der Jugendkunstschule Bleiwäsche innerhalb ihrer Töpfer- AG im letzten Halbjahr einen Schachbrett-Tisch für den Schulhof her. Sämtliche Mosaiksteine und Spielfiguren wurden dabei aus einem speziellen Ton hergestellt, der beim zweiten Brand bei 1200 Grad – versehen mit den Glasuren – gebrannt wurde. Die Spielfiguren sind dabei ein echter Hingucker, da sie phantasievoll und individuell von den Teilnehmern gestaltet wurden. Auch die benötigte Tischplatte wurde selbst aus Beton hergestellt und liegt auf einem massiven trichterförmigen großen Blumentopf. Mittlerweile gibt es auch Hocker für den Schach-Tisch, der so hergestellt wurde, dass er ganzjährig draußen stehen und auch Schnee und Frost trotzen kann.
Übrigens kann jeder Schüler einmal in der Woche innerhalb der Mittagspausenangebote auch das Schach spielen erlernen. Nach der langen Corona-Pause und den Einschränkungen durch die energetische Sanierung des Schulgebäudes sind alle, die zur Schulgemeinde gehören, froh, dass insbesondere die Mittagspausen mit vielen attraktiven Angeboten wieder kurzweilig gestaltet werden können.