Gemeinsam mit dem Weltladen Bad Wünnenberg hat der Profilbereich „Verantwortung“ unserer Profilschule Fürstenberg im letzten Jahr eine Sammelstelle für ausgediente Smartphones und Tablets eingerichtet, um die „Aktion Schutzengel“ von Missio zu unterstützen. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält Missio einen Betrag, mit dem Projektpartner unterstützt werden, die sich zum Beispiel gegen moderne Sklaverei engagieren.
Seit Einrichtung der Sammelstellen sind bisher mehr als 1000 Altgeräte in Bad Wünnenberg und Fürstenberg abgegeben worden.
Wir und der Weltladen Bad Wünnenberg möchten mit der Aktion ein Zeichen für Solidarität und Nachhaltigkeit setzen.
Weitere Vorteile einer Handyspende sind, dass man sich nicht selbst um eine fachgerechte Entsorgung kümmern muss und so bequem Platz in der heimischen Schublade machen kann. Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können somit nicht mehr die Umwelt belasten. So kann man gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Bei einer Abgabe an einer der Sammelstellen hat man außerdem die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem man ein fair gehandeltes Handy gewinnen kann. Vor der Abgabe eines ausgedienten Handys sollte die SIM-Karte entnommen werden.
Auf dem Foto:
Christoph Hillebrand (Projektkoordinator Profilschule), Hannes Donschen (9b), Wolfgang Ebbers (Weltladen Bad Wünnenberg), Tjark Lefhalm, Lea Schulz, Fiona Fuhr (alle 10c)