Für 71 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 unserer Profilschule ging es vom 15. bis 21.01.2023 zum Skifahren nach Vent, einem kleinen Nebenort von Sölden. Begleitet wurde die Gruppe von sechs Lehrerinnen und Lehrern und fünf engagierten Vätern.
Coronabedingt war es uns in den letzten Jahren nicht möglich, die Skifahrt durchzuführen, sodass alle Mitfahrenden in diesem Jahr äußerst aufgeregt und erfreut waren.
Trotz eisiger Wetterverhältnisse und zwischendurch dichtem Schneetreiben kamen alle auf ihre Kosten, denn die Pistenverhältnisse waren traumhaft. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler viele neue und kulturelle Eindrücke erlangen. Vor allem die österreichische Küche beeindruckte die Jugendlichen. Innerhalb von fünf Tagen erlernten alle unfallfrei das Skifahren und Snowboarden. Einige bewältigten sogar die schwersten Pisten im Skigebiet Sölden.
Diejenigen, die noch nicht endgültig ausgepowert waren, konnten ihre überschüssige Energie beim Rodeln neben dem Hotel loswerden.
Jeden Abend klang der Tag mit witzigen Gemeinschaftsspielen aus. So wurde Herr Wicker beim Spiel „Wer bin ich?“ zu Michael Wendler oder Frau Wegener zu Vincent van Gogh.
Das Resümee der Skifahrt war bei allen eindeutig: Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für alle Begleitpersonen war die Fahrt ein voller Erfolg, sodass wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Heimreise antraten. Alle waren sich einig, solche Fahrten sollten unbedingt weiter stattfinden.
Die Skifahrt ist ein freiwilliges Angebot im Profilbereich Verantwortung – Gesunde Schule.
Die damit verbundenen Ziele Bewegung und Koordinierungsförderung sowie Rücksichtnahme, Fairness und Gemeinschaftserleben wurden voll erreicht.