Seit 2017 ist unsere Schule von der Landesanstalt für Medien NRW als „Medienscouts Schule NRW“ ausgezeichnet. Voraussetzung dafür ist u. a. die alljährliche Ausbildung von Schülerinnen und Schülern nach vorgegebenen Fahrplan der Landesanstalt für Medien NRW in den Bereichen Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke, Digitale Spiele, Smartphones, Beratungskompetenzen und Soziales Lernen.
Dadurch sind die Medienscouts zum einen darin geschult, selbstständig Workshops zu den genannten Themen in den Klassen anzubieten. Zum anderen helfen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei technischen Problemen und beraten sie in Fällen von Cybermobbing und Missbrauch sozialer Medien.
Die Medienscouts sind wie die Streitschlichter und Streitschlichterinnen, Sporthelfer und Sporthelferinnen und der Schulsanitätsdienst Bestandteil der an unserer Profilschule fest verankerten Schülerpartizipation und peer group education. Jede Form der Schülerpartizipation fördert die eigenverantwortliche und systematische Teilhabe von Schülerinnen und Schülern am Unterricht und am Schulleben. Sie bietet den Jugendlichen dadurch die Chance, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, sich sozial zu entwickeln und ihren Platz in Schule und Gesellschaft zu finden.
In diesem Schuljahr wurden Jan Nixdorf, Felix Koch, Andre Scherl , Fernando Piras, David Arakelyan, Fabio Hillebrand, Emma Stark, Lea Stratmann, Mailin Schwenger und Johanna Thielemann ausgebildet.
Herzlichen Glückwunsch!