QR-Code gibt historischen Gebäuden eine Stimme
Einige Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs machten sich am Donnerstag, den 14.09.2023 mit ihren Lehrerinnen Alexandra Müller und Judith Agethen auf eine ganz besondere Entdeckungstour durchs historische Fürstenberg.
Dabei erhielten sie interessante Einblicke und Informationen zu wichtigen Gebäuden: Sie informierten sich beispielsweise über das Schloss, das Alte Gericht, den Gutshof, die „Runde Schule“ und die Zehntscheune – Kulturscheune 1a.
Möglich macht es das Projekt „Sprechendes Denkmal“. Das Prinzip ist einfach: An jedem Gebäude befindet sich ein QR-Code, den die Schülerinnen und Schüler ganz unkompliziert direkt vor Ort mit ihrem Handy einscannen können. Sie landen dann beim Podcast „Das Sprechende Denkmal“. In diesen zwei- bis fünfminütigen Podcasts berichten die Gebäude selbst aus der Ich-Perspektive von ihrer bewegten Historie.
Am Ende dieses Unterrichtsgangs waren sich alle einig, dass dieser Dorfrundgang mit den sprechenden Denkmälern viel Wissenswertes über unseren Schulstandort Fürstenberg bieten konnte.
Nach getaner Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Bummel über den Scheunenmarkt belohnt und stärkten sich mit einem leckeren Eis.