Unternehmen „buhlen“ um Schülerinnen und Schüler
Bereits vor dem Besuch der Connect-Berufemesse hatten unsere Profilschülerinnen und Profilschüler des Jahrgangs 9 im Rahmen ihres Wirtschafts-Unterrichtes die Bandbreite der mehr als 200 Unternehmen, Fachhochschulen, Unis und Behörden gesichtet und für sich auch im Hinblick auf das im Frühjahr 2024 anstehende Betriebspraktikum digital Gesprächstermine vereinbart. Wie sehr die Unternehmen auf Nachwuchs angewiesen sind, zeigte sich darin, welchen Aufwand viele betrieben, um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich zu ziehen. Neben Popcorn- und Nachoautomaten gaben zahlreiche Mitmachaktionen, wie Schläuche einer Fußbodenheizung zu verlegen oder ein Herz zu „hämmern“, Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und Ausbildungsgänge. Erstaunt nahmen die Fürstenberger Schülerinnen und Schüler auch wahr, was Firmen und Behörden mittlerweile bieten, um Auszubildende und Berufsbewerber anzulocken – von Fitnessangeboten über eine 4-Tage-Woche bis hin zum bezahlten Führerschein (Straßenwärter*in bei „Straßen NRW). Mit interessanten Eindrücken sowie zahlreichen Give-Aways machten sich die 9. Klässler wieder auf den Weg zur Schule und waren sich einig, dass sich der Weg nach Paderborn zur Berufemesse auf jeden Fall gelohnt hat.