Am Donnerstag, 15.2.2024 besuchte der Darstellen- und Gestalten-Kurs des Jg. 7 unserer Profilschule Fürstenberg zusammen mit ihrer Lehrerin Melanie Spalke zum ersten Mal das Theater Paderborn. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich die Premiere des Stückes „WiLd!“ anzuschauen.
In diesem neuen Theaterstück begleitet das Publikum den zehnjährigen Billy und bekommt Einblicke in die Gedankenwelt eines Schülers mit ADHS. Wie in einem Bienenstock schwirren Gedanken in Billy durcheinander, sorgen für Frust – und regen zu Empathie an. Das Stück zeigt die Welt aus Sicht eines Jungen mit ADHS. Impulsives Verhalten, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität: Das Leben mit ADHS scheint manchmal reines Chaos zu sein.
Von Chaos auf der Bühne war aber nichts zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten drei tolle, ausdrucksstarke und wortgewandte Schauspieler, die es mit einfachen Mitteln schafften, eine Kulisse und Kostümierung mit Imkerausrüstung und Geräuschen eines Bienenschwarms aufzubauen, die den Einblick in die Gedankenwelt von Billy mit ADHS noch unterstützt. Allerdings begeisterte das Stück besonders durch die schauspielerische und sprachliche Leistung der drei Akteure, die sich immer wieder problemlos während des Stückes in drei verschiedene Rollen hineinversetzen können, alleine durch veränderte Sprache und Körperhaltung.
Billys Geschichte und die Darstellung honorierten die Schülerinnen und Schüler im Publikum jedenfalls mit einem tosenden Applaus, der auch fast schon als Bienenschwarm durchgehen könnte.