Bereits im vergangenen Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klasse über das EU-Programm „Erasmus+“ an einem Schüleraustausch mit Schulen aus Frankreich und Italien teil.
In diesem Schuljahr ermöglicht dieses Programm wieder 18 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte mit SchülerInnen aus einem anderen EU-Land.
In einer extra dafür ins Leben gerufenen Erasmus+-AG arbeiten unsere Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit 7 Lernenden der Josefina de la Torre auf Gran Canaria an einem sogenannten e-twinning-Projekt, welches die Möglichkeit des digitalen Austausches und der gemeinsamen Projektarbeit bietet.
Im Januar reisten Frau Jakobi-Reike, Frau Tewes und Frau Frigger nach Gran Canaria, um den Aufenthalt in Deutschland und den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler auf Gran Canaria vorzubereiten. Sie wurden mit großer Gastfreundlichkeit von der gesamten Schulgemeinschaft empfangen. Neben der Besichtigung der Schule stand unter anderem auch eine Wanderung durch das Landesinnere auf dem Programm. Vom 09.-16.April empfangen wir die spanischen Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrpersonen bei uns an der Profilschule. In dieser Woche stehen der interkulturelle Austausch, die Arbeit an gemeinsamen Projekten und die Nutzung und Weiterentwicklung ihrer englischen Sprachkenntnisse im Fokus.
Die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+-AG haben einige Programmpunkte selbst vorbereitet und freuen sich darauf, diese der spanischen Gruppe präsentieren zu können. 12 SchülerInnen haben sich außerdem erfolgreich für die Teilnahme am Austausch nach Gran Canaria Ende Oktober 2024 beworben und bekommen von der EU die besondere Möglichkeit auch persönlich in die Kultur ihrer AustauschschülerInnen einzutauchen.
Wir freuen uns auf unsere Gäste! Nos vemos en abril!