Home » Aktuelles » An die Sprühdosen, fertig – los!

An die Sprühdosen, fertig – los!

Am 24.Mai 2024 wurde auf dem Schulhof ein Graffiti-Projekt unter dem Motto: Europa: Gemeinsam in Frieden gut leben gestartet. Wir machen mit diesem Projekt auf das Courage-Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ aufmerksam. Die Schüleraktion wurde durch die Schulsozialarbeit geplant.

Schülerinnen und Schüler kreierten mit der Unterstützung von Graffiti-Künstler Dietrich Butt tolle Leinwände. Der außergewöhnliche Ansatz dieses Projektes ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sich selbst Ideen zu entwickeln, was Europa bedeutet und zu bemerken, wie wichtig unser Zusammenhalt ist.

Das spiegelte sich in der Friedenssymbolik der Bilder wider. Wir sind alle ein Teil Europas, das wir gemeinsam gestalten und entwickeln können. Mit dieser Idee und der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde ein besonderes Erlebnis hervorgerufen.

Gerade die künstlerische Umsetzung bedeutet, das Thema mit allen Sinnen aufzunehmen. Ein Teil der Kunstwerke wird im Foyer der Profilschule ausgestellt und für alle Schülerinnen und Schüler und Besucher unserer Profilschule sichtbar gemacht.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht!