Home » Aktuelles » Wir begrüßen mit Silke Kersting unsere dritte Sozialarbeiterin

Wir begrüßen mit Silke Kersting unsere dritte Sozialarbeiterin

Silke Kersting,
Schulsozialarbeiterin

Mit Silke Kersting begrüßen wir unsere dritte Schulsozialarbeiterin sehr herzlich in der Schulgemeinschaft unserer Profilschule und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ursprünglich war Frau Kersting beruflich im molekularbiologischen Bereich angesiedelt, erst an der Medizinischen Hochschule Hannover, dann – angestellt bei Abbott Molecular Diagnostics – zuständig für die Entwicklung der molekularbiologischen Diagnostik in der Region Zentralamerika und Panama. Ebenso unterrichtete sie in Guatemala Deutsch und Englisch an Sprachschulen und arbeitete als Übersetzerin.

Nach ihrem 10-jährigen Auslandsaufenthalt zog es sie zurück in ihre Heimatregion und sie entschied sich für einen Wechsel in den sozialen Bereich. Sie qualifizierte sich im Bereich der Bereitschaftspflege und nahm viele Bereitschaftspflegekinder temporär in ihren Haushalt auf.

Eine Professionalisierung folgte an der Katholischen Hochschule Paderborn, die sie mit dem Bachelor in Sozialer Arbeit abschloss. Das Praxissemester absolvierte sie im Allgemeinen Sozialen Dienst. Seitdem war sie in der ambulanten Familienhilfe tätig, ebenso führte sie Sozialkompetenztraining an Grundschulen durch. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt ihr besonders am Herzen.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur, ebenso singt sie im Chor.

Arbeitszeiten:

Montag: 9:30 – 14:00 Uhr