Home » Aktuelles » Klasse 7c besucht mit ihrer Religionslehrerin das Alte Gericht in Fürstenberg

Klasse 7c besucht mit ihrer Religionslehrerin das Alte Gericht in Fürstenberg

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Die Macht der Kirche im Mittelalter und der frühen Neuzeit“ besuchte die Klasse 7c zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Werny das Alte Gericht in Fürstenberg und konnte dabei Geschichte hautnah erleben.

Frau Marita Schäfers begrüßte die Klasse und lud die Schülerinnen und Schüler zu einem Stationenlauf durch verschiedene Räume des Museums ein. Besonders angetan hat den Schülerinnen und Schülern der Kerker im Keller des Gebäudes. Hier gruselte es einigen in der feuchten Kälte und Dunkelheit so sehr, dass das Quieken der Mädchen bis nach draußen zu  vernehmen war. Besonders konzentriert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend an Ihrer Handschrift, denn mit Tinte und Füllfederhalter durften sie eine Urkunde ausstellen und alte Handschriften erproben. Für die Echtheit der Dokumente sorgte das Siegel, das sie mit Wachs auf ihre Urkunde drucken durften. Was es bedeutet, jemanden an den Pranger zu stellen,  erfuhren einige „Deliquenten“, die sich freiwillig haben in Ketten legen lassen. Besondere Freude bereiteten auch die Kostüme, in denen die Jungen und Mädchen eine Gerichtsverhandlung spielen durften.

So macht Unterricht Spaß und ein großes Kompliment geht an die Verantwortlichen in Fürstenberg, die diesen historischen Ort lebendig werden lassen.

Bis 20.08.2024 - Sommerferien