Home » Aktuelles » Wir verabschieden verdiente Lehrkräfte

Wir verabschieden verdiente Lehrkräfte

Mit Ende des Schuljahres endete für einige Lehrkräfte ihre Dienstzeit an unserer Profilschule Fürstenberg. Angelika Schmidt, Reintraud Maywald und Olaf Kerper verließen unsere Profilschule.

Angelika Schmidt gehörte zum Gründungskollegium unserer Profilschule und engagierte sich von Anfang an in überdurchschnittlicher Weise beim Aufbau und bei der Ausgestaltung der Schule. 2016 übernahm sie zusätzliche Verantwortung als Abteilungsleiterin für die Klassen 5 bis 7 und war als Sekundarschulrektorin Teil der Schulleitung. Bevor sie 2013 zur Profilschule wechselte, arbeitete sie 29 Jahre lang an der Mühlenkampschule in Büren, wo sie von 2002 bis 2007 als 2. Konrektorin tätig war. Vielen Jugendlichen aus der Region ist sie von den schulübergreifenden Irlandreisen bekannt, die sie 9 Jahre lang, von 2002 bis 2011 in den Sommerferien begleitete und organisierte.

In Fürstenberg setzte sie insbesondere im Bereich Sprachförderung, bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und der Organisation und Betreuung von Willkommensklassen wertvolle und nachhaltige Akzente. Sie brachte sich in vielfältiger Weise, u.a. für gesunde Ernährung in Unterricht und Mensa/ Kiosk, sowie bei schulischen Veranstaltungen und in der Elternbewirtung ein und war als schulische Hygienebeauftragte vor allem in der Corona-Zeit gefordert. Als Lehrerin für Deutsch und Hauswirtschaft betreute sie zuletzt federführend die Renovierung der Küchen und Hauswirtschaftsräume, die nun modernsten Ansprüchen genügen. Zum 1. August geht Angelika Schmidt in den wohlverdienten Ruhestand.

Auch Reintraud Maywald beendet mit Ablauf dieses Schuljahres ihre Lehr- und Berufstätigkeit. Sie unterrichtete die Fächer Hauswirtschaft, Biologie und Naturwissenschaften, wobei sie stets viel Wert auf praktisches Arbeiten legte. Bei Schulveranstaltungen beteiligte sie sich regelmäßig mit Schülergruppen. 10 Jahre lang betreute Reintraud Maywald als Fachberaterin das 3-tägige „Talentscouting MINT und Kommunikation“, kurz MINT-Camp genannt. Dieses schulübergreifende Projekt zur Berufsorientierung, das jährlich in Zusammenarbeit mit der SBH-West in Paderborn angeboten wird, hat sie konzeptionell mit aufgebaut und bis 2023 im Teilbereich Catering regelmäßig durchgeführt. Bevor Frau Maywald 2018 nach 3 Jahren an der Gesamtschule Delbrück an die Profilschule Fürstenberg kam, war sie 18 Jahre lang Lehrerin an der Hauptschule Büren, vorher 2 Jahre an der Hauptschule Rietberg. Die letzten Arbeitsjahre der Lehrkraft in der Profilschule waren geprägt von der Renovierung und Neueinrichtung sowohl der naturwissenschaftlichen als auch der hauswirtschaftlichen Fachräume. Aufgrund ihrer Fächer war sie in beide Maßnahmen miteingebunden.

Angelika Schmidt und Reintraud Maywald beenden zum Ende des Schuljahres ihre aktive Tätigkeit und gehen in den Ruhestand.

Olaf Kerper, seit August 2019 stellvertretender Schulleiter der Profilschule, verlässt die Schule ebenfalls. Er wechselt zum neuen Schuljahr in eine neue Position an die Sekundarschule der Stadt Warstein in Belecke. Dort übernimmt er das Amt des Schulleiters.

Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schüler verabschiedeten die ausscheidenden Lehrkräfte und wünschten ihnen für den jeweils neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen.

Bis 20.08.2024 - Sommerferien