25 Jugendliche sammeln praxisnahe IT-Erfahrungen und erhalten Zertifikate
Am Samstag, den 16. November 2024, erhielten 25 Schülerinnen und Schüler des SchuBS® .digital-Programms, darunter auch Felix Koch aus unserer Schule, ihre verdienten Zertifikate. Nach 15 intensiven Samstagen von Februar bis November konnten die Teilnehmenden nicht nur viel Neues lernen, sondern auch erste Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.
SchuBS® – „Schule und Betrieb am Samstag“ – bietet Jugendlichen die Möglichkeit, neben ihrem Schulalltag Berufe rund um die IT in 13 Unternehmen und Institutionen in der Region kennenzulernen.
Die feierliche Abschlussveranstaltung fand in der „Zukunftsmeile 2“ in Paderborn statt. Romina Kehl, Ausbildungsleiterin der Weidmüller GmbH & Co KG, begrüßte die Teilnehmenden, ihre Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Unternehmensvertreter. Dr. Marco Trienes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, hob die hervorragende Vernetzung zwischen den Schulen im Kreis und den beteiligten Unternehmen hervor und betonte: „Paderborn ist ein bedeutender IT-Standort, der kluge Köpfe braucht und sehr gute Arbeits- und Lebensbedingungen bietet.“
Während der 15 Samstage erhielten 15 Jungen und 8 Mädchen einen umfassenden Einblick in die Welt der IT-Berufe. Sie arbeiteten an Themen wie Netzwerkkommunikation, Internet of Things (IoT), Spracherkennung, Datenerfassung und -visualisierung in der Geomatik sowie Programmierung und Webgestaltung.
Doch SchuBS® vermittelt mehr als nur Fachwissen: Die Jugendlichen tauchen in die Arbeitswelt ein, lernen unterschiedliche Unternehmenskulturen kennen und setzen sich mit Fragen zur eigenen Entwicklung auseinander. Michael Kemkes, Geschäftsführer InnoZent OWL, lobte das Engagement der Jugendlichen und motivierte sie: „Mit Eurer Teilnahme an SchuBS habt Ihr einen wichtigen ersten Schritt in die Berufswelt gemacht – einen Schritt, der den Beginn einer spannenden beruflichen Reise markiert.“
Philipp Wibbing, Vater eines SchuBS-Teilnehmers und Geschäftsführer der Unity AG, sieht den Wert von SchuBS nicht nur als Einführung in die Digitalisierung und IT-Themen, sondern auch als Gelegenheit, wichtige Fragen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu stellen. „Wie kommuniziere ich mit Menschen in Unternehmen? Wie erschließe ich mir neue Wissensgebiete? Wohin will ich mich entwickeln? Diese Fragen haben die Jugendlichen im SchuBS®-Programm erstmals gestellt, und sie werden sie noch lange begleiten – schließlich stehen ihnen mehr als 50 Jahre Berufsleben bevor.“