Zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens „Einfach märchenhaft – Märchen lesen und erzählen“ kamen unsere 5. Klassen am vergangenen Mittwoch in den Genuss der Märchenerzählerin Frau Rabe. In der Schulbücherei empfing Frau Rabe im Leinenrock mit Schürze und Haube gekleidet und am Spinnrad sitzend die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d und zog sie auf ganz besondere Weise mit ihrer Erzählkunst in ihren Bann.
Ausgewählt hatte Frau Rabe bekannte Märchen wie „Dornröschen“ und „Rumpelstilzchen“, sie hatte aber auch nicht so geläufige Geschichten wie beispielsweise das russische Märchen „Kolobok“ oder „Das Märchen von der Spindel, dem Weberschiffchen und der Nadel“ im Repertoire. Dabei erklärte und zeigte Frau Rabe nebenbei auch die historischen Garnproduktionen aus Flachs und Wolle mit Hilfe von Spindel, Haspel und Spinnrad, womit sie die Zuhörenden auf eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Weise in längst vergangene Zeiten entführte.
Dank ihrer ausdrucksstarken Mimik und unverwechselbaren Gestik fesselte sie die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen immer wieder aufs Neue. Die Mädchen und Jungen wurden von der Märchenerzählerin Frau Rabe aktiv in die Erzählungen mit einbezogen und sie durften ihre Märchen-Vorkenntnisse und auch ihre Vermutungen zum weiteren Verlauf äußern.
Frau Rabe hinterließ bei ihrer Zuhörerschar einen bleibenden positiven Eindruck und durfte sich erst nach einigen lautstark geforderten Zugaben von ihrem Publikum verabschieden. Nach diesem äußerst gelungenen Auftritt trat Frau Rabe die Heimreise mit der Gewissheit an, in unserer Profilschule etliche neue Fans gewonnen zu haben.