Zum zehnten Mal hat die Unternehmergruppe Ostwestfalen (UGO) den UGO-Schulpreis vergeben, um außergewöhnliche Einzelprojekte in der MINT-Berufsorientierung sowie neuartige Projekte zur Digitalisierung des Unterrichts zu würdigen.
Mit dem ersten Platz bewertete die Jury in diesem Jahr die praxisnahe Berufsorientierungs-AG im Bereich Metall unserer Profilschule Fürstenberg. Diese ermöglichte den Teilnehmern ein Kennenlernen des Berufsalltags eines Feinwerkmechanikers/ Industriemechanikers in der Firma Pietec in Haaren – mit dem Ziel, einen eigenen Werkzeugkoffer selbständig zu planen und herzustellen. Unterstützt und begleitet wurden die Jugendlichen dabei vom Ausbildungsakquisiteur des Kreises Paderborn und ehemaligen stellvertretenden Schulleiter unserer Profilschule Friedrich Schäfers und vom Ausbildungsleiter der Firma Pietec Dirk Erftemeier, der sogar bereit war, private Zeit in dieses Projekt zu investieren.
Neben fachlichen Anforderungen wurden auch die sozialen Kompetenzen der Schüler ausgebaut. Während der AG planten die Schüler den Ablauf der AG, erstellten Zeichnungen und laserten die Einzelteile für den Werkzeugkoffer aus. Nachdem die Bleche gebogen und gestanzt waren, wurden sie verschweißt und genietet. Anschließend erfolgte eine Pulverbeschichtung der Oberfläche und der Einbau der Schlösser und Beschläge. Teamarbeit wurde in diesem Projekt großgeschrieben, nur so konnte ein solch tolles Projekt umgesetzt werden!
Bei der Preisverleihung präsentierten Henry Peters (9c) und Patrik Dann (9a) dem Publikum ihren rot lackierten Werkzeugkoffer. Landrat Christoph Rüther und die Geschäftsführerin der Immig Werke Gabriele Schäfers zeigten sehr große Begeisterung für diesen Werkzeugkoffer. Henry, Patrik und die anderen Teilnehmer der AG können nun mit noch mehr Stolz auf ihr Projekt schauen!
Das Engagement der Schüler, der Firma Pietec, des Ausbildungsleiters Dirk Erftemeier und der Lehrkräfte war der Jury ein Preisgeld von 1000 Euro wert. Damit sollen nun weitere neue Projekte im Bereich der MINT-Berufsorientierung mit Schülern initiiert und umgesetzt werden.