Raus aus der Schulklasse – hinein in die Natur! Das AOK NordWest-Schulprojekt „natürlich erleben“ bringt in vier Tagen Outdoor-Unterricht Schülerinnen und Schülern die Natur näher. So erlebten auch in diesem Jahr die Klassen 7a, 7b und 7c unserer Profilschule Fürstenberg mit ihren Lehrkräften in den vergangenen Wochen Unterricht der besonderen Art im Grünen am Jugendwaldheim in Ringelstein mit Förster Stefan Nolte und seinem Team.
Durch das Projekt werden das soziale Miteinander, der Zusammenhalt in der Klasse und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt gefördert. Die Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit, die Natur als Bewegungsraum zu entdecken. So standen Bewegungsspiele an der frischen Luft, die das Klassenklima verbessern und den Teamgeist stärken, ebenso auf dem Programm wie Holzhacken und der Bau einer Murmelbahn. Beim Setzen junger Buchenpflanzen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit der Natur ist. Auch die begleitenden Lehrkräfte erlebten ihre Schülerinnen und Schüler hierbei oft auf eine neue Art und Weise.
Am Ende eines erlebnis- und arbeitsreichen Tages hatten sich alle Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer redlich verdient.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen, bei dem sich alle einig waren, dass dieser besondere Unterricht mit seinen vielfältigen erlebnispädagogischen Aktionen ein ganz besonderes Highlight ist, das unbedingt beibehalten werden sollte, auch losgelöst von der Finanzierung durch die Krankenkasse.