Am 15.06.2023 eröffnete der EKG-Kurs 7 im Rahmen des Unterrichtsthemas „Soziale Beziehungen fördern“ ein Mensa-Restaurant. Hierfür überlegte sich die Lerngruppe, welche Aufgaben Angestellte in einem Restaurant übernehmen, um selbst in deren Rolle zu schlüpfen. Es gab Türsteher, das Empfangskomitee, Servicekräfte für Schultaschen, Speisen und Getränke, Platzanweiser, Abräumdienste, aber auch Unterhaltungskünstler, die die Gäste mit Zaubertricks bei Laune hielten. Nebenbei ließen die Lernenden Lounge-Musik laufen. Da es an diesem Tag sehr warm war, fächerten die Servicekräfte den Gästen spontan Luft zu. Auch die Improvisation gehört zu einem Arbeitsalltag dazu und fördert die sozialen Beziehungen.
Oberstes Gebot war an diesem Tag die Freundlichkeit gegenüber allen Gästen und allen Mitarbeitenden. So wurde besonders darauf geachtet, höflich zu sprechen und zuvorkommend zu sein.
Statt eines Trinkgeldes durften die Gäste den Service auf selbstgestalteten Bewertungskarten beurteilen. Dabei kam heraus, dass das Mensa-Restaurant ein voller Erfolg war. Viele Gäste gaben fünf von fünf Sternen für das Auftreten des Personals, die Dekoration und das Ambiente.
Nach der Schließung des Restaurants reflektierte der EKG-Kurs, welche Aufgaben gut waren und bei welchen man beim nächsten Mal etwas verändern müsste. Die Schüler waren selbstkritisch und zugleich hoch motiviert, im neuen Schuljahr wieder ein Mensa-Restaurant zu eröffnen.