Schon Tage vorher blickten unsere Akteure des Profilbereichs „Kultur“ unter der Leitung von Melanie Spalke besorgt in die Wettervorhersage, sollte doch am Aufführungstag so viel Schnee kommen, dass im benachbarten Sauerland sogar die Schulen geschlossen waren. Zum Glück ließ „Petrus“ nur leichte Schneeflocken vom Himmel rieseln, sodass der „Bunte Abend“ wie geplant stattfinden konnte.
Schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn fanden sich Großeltern, Eltern, Geschwister und Profilschüler ein, um bei leckerem Fingerfood, vorbereitet von der AG von Sonja Kleinschnittger, sowie kalten Getränken, verkauft von Schülervertretenden der SV mit SV-Lehrer Niklas Frigger, die Kunstwerke aus Arbeitsgemeinschaften sowie aus den Kunst-und Textilkursen zu bewundern. Greta Müntfering (Klasse 8b) eröffnete dann stimmgewaltig und mit einer tollen Bühnenpräsenz mit dem Hit des Jahres 2023 „Komet“ den Abend in einer trotz der winterlicher Wetterverhältnisse gut gefüllten Aula. Dem Jahrgangsschwerpunkt entsprechend präsentierten Schülerinnen und Schüler des Darstellen & Gestalten- Wahlpflichtbereichs aus Jahrgang 7 die pantomimischen Stücke „Elternsprechtag“ und „Am Bahnsteig“. Aus eigener Erfahrung wissen sicher viele, dass ein Elternsprechtag erfreulich, aber manchmal auch anstrengend sein kann. Am Bahnsteig hingegen treffen oftmals verschiedenste Charaktere aufeinander, was Heiterkeit im Publikum hervorrief. Auch Mr. Bean ist ein Meister der Pantomime, und so verfolgten die Zuschauer amüsiert, wie in Mr. Bean-Manier versucht wurde, endlich vom Sprungturm zu springen, was nach mehrfachen Anlaufversuchen auch gelang. Dass lästige Mücken einem das Picknick verderben können, darüber ärgerte sich Nele Risse (Klasse 7b). Das Publikum hingegen amüsierte sich köstlich. Schwarzlichttheater bildet den Schwerpunkt DG-Unterricht im Jahrgang 9. Während in der „Horror-Show“ die Darsteller mit ihren selbstgebastelten Pappmaché-Masken die erwartete gruselige Stimmung verbreiteten, entführte eine andere Gruppe das Publikum in die Galaxie.
Erst seit dem letzten Schuljahr wird ein Profilkurs Kultur unter der Leitung von Melanie Spalke und Julia Wegener angeboten und bereicherte sofort bei ihrer Premiere das Programm. So durften die Zuschauer nach Paris reisen und hatten Mitleid mit einem Straßenkünstler und seiner nicht immer pflegeleichten Kundschaft. Eine andere Gruppe begeisterte mit Schwarzlicht in Kombination mit Musik, und wiederum andere präsentierten eine Modenschau von den 60er Jahren bis 2024, wobei auch die Rollschuhe aus den 80er-Jahren nicht fehlen durften. Mit „Memories“ von Maroon 5 sowie „Let me light“ ließen der Schulchor, dem 25 Sängerinnen aus den Klassen 5-10 angehören, unter Leitung von Musiklehrerin Corinna Peters, die Zuschauer begeistert mitklatschen. Den Schlusspunkt des gut 90-minütigen Programmes setzte eine Zirkus-Nummer mit sehenswerter Akrobatik von Schülerinnen des DG-Kurses aus Jahrgang 8.
Dankbar und erleichtert, dass der Bunte Abend trotz widriger Wetterverhältnisse erfolgreich stattfinden konnte, und dass so viele Zuschauer dem Abend beiwohnten, verabschiedete sich das Moderatorinnenteam um Mailin Schwenger, Emma Stark, Lea Stratmann und Johanna Thielemann (Klasse 9a). Sie haben nicht nur das Programm geplant, sondern auch mit pfiffigen Anmoderationen durch den Abend geführt.