Home » Aktuelles » Gemeinsam stark gegen Cyber-Mobbing

Gemeinsam stark gegen Cyber-Mobbing

Ein Leitbild unserer Profilschule Fürstenberg lautet „Respektieren“. Auch sind wir Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Daher gehören Projekte und Initiativen zum Thema Ausgrenzung und Diskriminierung zum Schulalltag. An einem Wochenendworkshop haben Schülerinnen und Schüler unserer Profilschule sich intensiv mit Mobbing in den Sozialen Medien wie Instagram und TikTok beschäftigt. Gemeinsam mit Tanztheaterpädagogin Sibyl Bolley haben sie ihr eigenes selbst erarbeitetes Tanztheaterstück „On stage – Stark gegen Cyber-Mobbing“ auf die Bühne der Schulaula gebracht.

Die Idee zum Projekt kam von unserer Schulsozialarbeit. Das Thema rund um Cyber-Mobbing kam allerdings von den Schülerinnen und Schülern selbst. „Mit dem Projekt wollten wir ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen“, erklärt eine teilnehmende Schülerin. Der Begriff „Cybermobbing“ scheint allgegenwärtig zu sein: Neue Medien und soziale Netzwerke bieten den idealen Nährboden für diese neue Dimension des Mobbings.

Das Projekt steht für ein gutes und soziales Miteinander in unserer Schule und verbindet in idealer Weise die Profilbereiche Kultur und Verantwortung. Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die in ihrer Freizeit bei dem beeindruckenden Theaterstück mitgewirkt haben. Solche Projekte liegen uns am Herzen. Danke für das große Engagement!