Allgemeine Informationen zur Fachschaft „Mathematik“
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Fürstenberg haben in den Jahrgangsstufen fünf bis zehn wöchentlich vier Mathematikstunden, in denen sie ihre prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen erweitern. Im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten in den Themenfeldern Funktionen, Geometrie, Stochastik und Arithmetik. Die inhaltliche und methodische Gestaltung des Unterrichts fördert zudem die prozessbezogenen Kompetenzen in den Bereichen Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und im Umgang mit Werkzeugen.
Der Mathematikunterricht weist eine breite Palette unterschiedlichster Unterrichtsformen auf, um die Lernenden zu einer selbstständigen Erarbeitung neuer Inhalte zu führen und um Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Orientierung an zentralen, mathematischen Ideen (Zahl, Messen, räumliches Strukturieren, Algorithmus, Zufall) erlaubt den Lernenden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ausgewählte Inhalte zu vertiefen und bereits erworbene Fähigkeiten zu festigen.
Die Fachschaft Mathematik arbeitet mit dem Lehrwerk „Mathematik heute“ des Schroedel Verlages. Passend zum Basisband wird in den Jahrgängen fünf bis sieben zusätzlich mit dem entsprechenden Arbeitsheft gearbeitet. Ab der Jahrgangsstufe acht arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Prüfungstrainer FiNALE, um die Lernenden bestmöglich auf die zentralen Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Der Mathematikunterricht findet in den Jahrgangsstufen 5-10 im Klassenverband statt. Die Schülerinnen und Schüler werden ab der Jahrgangsstufe sieben binnendifferenziert in Grund – und Erweiterungsniveaus unterrichtet. Sie erhalten ihrem Niveau entsprechend differenziertes Material und bearbeiten unterschiedliche Klassenarbeiten. Ein Wechsel der Einteilung in G- und E-Kurse ist in jedem Halbjahr bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 möglich.