Unsere unterrichtliche Arbeit wird gefördert und unterstützt durch Kooperationspartner und Projekte, die wir Ihnen auf dieser Seite gerne näher vorstellen! Klicken Sie auf die Logos, um weitere Informationen zu erhalten!
Unsere Kooperationspartner zur Weiterentwicklung unserer Schule und unseres Unterrichts
Das Kollegium der Sekundarschule Fürstenberg wurde von 2014 bis 2016 durch das Projekt „Vielfalt fördern“ des Landes NRW und der Bertelsmann-Stiftung fortgebildet.
Vielfalt fördern ist eine Fortbildungsreihe für Kollegien, die Lehrkräfte dabei unterstützt, sich auf die unterschiedlichen Ausgangslagen, Potenziale und Interessen der Schülerinnen und Schüler besser einzustellen. Lehrerinnen und Lehrer machen sich gemeinsam auf den Weg, um in Teams zu arbeiten, Entwicklungsbedarfe zu identifizieren und ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Ziel ist ein Unterricht, der die Fähigkeiten und Interessen aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, fördert und fordert.
Seit dem 09.09.2016 gilt die Sekundarschule Fürstenberg offiziell als Mitglied des Projektes „LiGa – Lernen und Leben im Ganztag“. Das Projekt bietet rund 300 Schulen des längeren gemeinsamen Lernens Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung im Ganztag. Wir dürfen uns als Teil dieses Projektes sehen, dessen Ziel es ist, das Potenzial von Ganztagsschulen bestmöglich auszunutzen und damit Kindern und Jugendlichen vielfältiges Lernen mit hoher pädagogischer Qualität zu ermöglichen. Unterstützt wird dieses Programm in den nächsten drei Jahren durch das Schulministerium, der Kinder- und Jugendstiftung sowie von der Stiftung Mercator.
Ein erster Baustein dieses Projektes bildet die Umstellung der Lernzeitstunden auf „SegeLstunden“ („Selbstgesteuertes Lernen“) in den Jahrgängen 8-10. Während der Fokus in den unteren Jahrgängen auf der Bearbeitung von Checklisten liegt, fertigen die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge eigenverantwortlich eine Facharbeit an, um bestmöglich auf die Oberstufe oder auch auf die Ausbildung vorbereitet zu werden. Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Freiheiten, sich ihrer Interessen entsprechend über ein Thema zu informieren, um dann in wissenschaftlicher Form darüber zu schreiben. Zudem besteht in den SegeLstunden die Möglichkeit, sich mit den Nebenfächern oder auch mit der zweiten Fremdsprache zu beschäftigen, damit auch diese nicht vernachlässigt werden.
DELF ist ein staatliches französisches Sprachdiplom, das nach erfolgreich absolvierten Prüfungen (mündlich und schriftlich) vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird und in der ganzen Welt anerkannt ist. Es gibt vier Niveaus (A1, A2 , B1 und B2), wobei bei uns die Niveaus A1, A2 und B1 abgelegt werden können. Auf jedem Niveau werden die vier Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen geprüft Dabei geht es um den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.
Unsere Schülerinnen und Schüler können im Heinz-Nixdorf-Forum als Medienscouts ausgebildet werden. Die Ausbildung beinhaltet fünf Workshops, die sich u. a. mit folgenden Themen beschäftigten: Internetsicherheit, Cybermobbing, Umgang mit Smartphone und Computerspiele. Die Medienscouts sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im Umgang und bei der Nutzung neuer Medien. Außerdem bilden sie zukünftig weitere Medienscouts an der Sekundarschule Fürstenberg aus.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von Schülern für Schüler, welches Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv zu verbessern. Im Alltag wird den Schülerinnen und Schülern immer wieder bewusst gemacht, dass jede Form von Mobbing, Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung an unserer Schule keinen Platz haben und wir uns aktiv dagegen einsetzen.
Die weiterführenden Schulen Liebfrauengymnasium Büren, Maritius Gymnasium Büren, Ludwig-Erhard-Berufskolleg Paderborn und Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn arbeiten mit uns zusammen, da sie mögliche Anschlussschulen für unsere Schülerinnen und Schüler nach Klasse 10 sind. Unsere Kooperationspartner bieten unterschiedliche Schulabschlüsse (z. B. das Abitur) an und sind so ideale Ziele für den weiteren Bildungsweg unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die Kooperationen leisten wir einen weiteren Beitrag, unsere Schülerinnen und Schüler auch nach ihrer Schulzeit bei uns gemäß ihrer Stärken und Schwächen bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Mit den Grundschulen unserer Umgebung arbeiten wir zusammen, um den Übergang
unserer Schülerinnen und Schüler von der vierten in die fünfte Jahrgangsstufe möglichst erfolgreich und problemlos zu gestalten. Damit werden die Lernbiografien unserer Schülerinnen und Schüler sinnvoll gestaltet.
Für unsere hervorragenden Leistungen und unser außergewöhnliches Engagement in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – wurden wir für die Jahre 2021 bis 2024 mit dem Gütesiegel MINT Schule NRW ausgezeichnet.