Sekundarschüler zeigen großes Herz:
193 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi 2017
„Zaubert mit uns lachende und leuchtende Kinderaugen!“
Diesem Aufruf von „Round Table“, „Ladies´ Circle“, „Old Tablers“ und „Tangent Club“ folgten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Fürstenberg mit ganz großem Einsatz.
Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern!
Die Idee ist, dass Kinder und Jugendliche sich bewusst damit auseinandersetzen, dass es an vielen Orten der Welt Kinder gibt, denen es nicht so gut geht.
193 Päckchen wurden von den Sekundarschülern mit Spielzeug, Schreib- und Bastelutensilien, Schulbedarf, Hygieneartikeln und Süßigkeiten gefüllt und liebevoll verpackt, bevor sie sich in den nächsten Tagen im Weihnachtspäckchenkonvoi auf den Weg nach Rumänien machen.
Die Päckchen werden im tiefsten Hinterland an bedürftige Kinder verteilt. Für die meisten Kinder in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es oft das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.
Hübsch weihnachtlich verpackt stapelte sich schließlich ein ganzer Geschenkeberg im Foyer des Schulzentrums und bot dort ein imposantes Bild. Eifrig waren die Schüler der Klasse 6a und ihre Klassenlehrerin Alexandra Müller dabei behilflich, zusammen mit Heinz Feldmann, der den Konvoi seit mehreren Jahren nach Rumänien begleitet, die Päckchen auf einen Anhänger zu verladen.
Heinz Feldmann bedankte sich bei den Schülern für ihre großartige Hilfe und versicherte ihnen, dass ihre Päckchen auch dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden.
„Ein ganz großes Dankeschön an alle Schüler und Kollegen, die diese tolle Aktion in diesem Jahr unterstützt haben und so vielen Kindern in Rumänien leuchtende und strahlende Augen zaubern werden!“, so Alexandra Müller.