Home » Unsere Schule » Unterricht » Individuelles Fordern und Fördern

Folge uns auf Instagram und Facebook!

Archive

Individuelles Fordern und Fördern

„Checklisten“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Individuelles Fordern und Fördern ermöglichen

Checkliste UnterrichtIn den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten die Schülerinnen und Schüler parallel zu jeder Unterrichtseinheit sogenannte „Checklisten“. Diese sind entsprechend des Aufbaus der jeweiligen Unterrichtsreihe so aufgebaut, dass sie aus einem Basis- und einen Vertiefungsteil bestehen. In beiden Bestandteilen wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen niveaudifferenzierten Aufgaben aus, die zudem unterschiedliche Lernkanäle ansprechen. Dies ermöglicht sowohl den leistungsschwächeren als auch den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förder- und Forderung, sodass sie in ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten zusätzlich zum regulären Unterricht unterstützt werden. Die Checklisten bearbeiten die Lernenden in den „Lernzeiten“ selbstständig. Dies erfordert eine konzentrierte und ausdauernde Arbeit jedes/-r einzelnen Schülers/Schülerin an den jeweils behandelten Themengebieten der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Lernenden setzen sich gemäß der in der Checkliste vorgegebenen Aufgabenstellungen intensiv mit verschiedenen Arbeitsaufträgen in unterschiedlichen Arbeitsformen, wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit auseinander. So festigen und vertiefen sie ihre Fähig- und Fertigkeiten in den unterschiedlichen Kompetenzbereichen.

Für die Lehrkräfte bietet diese methodische Arbeit eine zuverlässige individuelle Dokumentation der Lern- und Arbeitswege jedes einzelnen Schülers bzw. jeder einzelnen Schülerin. So können Förder- und Forderbedarfe von Unterrichtseinheit zu Unterrichtseinheit neu ausgemacht und die individuellen Lernwege der Schülerinnen und Schüler optimal begleitet und unterstützt werden.

Die Checklisten werden nach einer bestimmten Bearbeitungszeit durch die Lehrkräfte bewertet und fließen damit in die jeweilige Fachnote ein. Damit erhalten die selbstständig erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler eine leistungsorientierte und individuelle Wertschätzung. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe fünf an das selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten.

 

Selbstgesteuertes Lernen

In den Jahrgängen 8-10 wird die individuelle Lernzeit der Schülerinnen und Schüler vorrangig zum selbstgesteuerten Lernen (SegeL) genutzt. Dabei suchen sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihres Beratungslehrers ein Projektthema, an dem sie in Einzel- oder Partnerarbeit ein Halbjahr während der SegeL-Stunden selbstständig arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden zunehmend eigenverantwortlich, wie sie sich ihre Zeit und die zu erledigenden Aufgaben einteilen. Die SegeL-Stunden können von den Schülerinnen und Schülern auch weiterhin als „Lernzeit“ zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten genutzt werden. Die Arbeit mit Checklisten wird aber in den höheren Jahrgängen mehr und mehr in den Unterricht verlagert (verkürzte Checklisten).

Zur Einführung in die Projektarbeit findet zu Beginn der Klasse 8 ein Lernkompetenztraining statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen für die eigenständige Arbeit (z.B. Internetrecherche, Umgang mit Quellen, Themenwahl und Themeneingrenzung, Bewertungskriterien…) erarbeiten. 

Zur Sicherung der gymnasialen Standards erfolgt in Kl. 10 durch ein Lernkompetenztraining zum Verfassen einer Facharbeit eine Anbahnung an wissenschafts-propädeutisches Arbeiten im Hinblick auf die gymnasial-orientierte (Orientierung Richtung Oberstufe/Abitur) Schülerschaft, die im Jahrgang 10 insbesondere von den Schülerinnen und Schülern, die den mittleren Schulabschluss anstreben, erstellt wird. 

 

Zielsetzung und Prinzipien der Arbeit an Projekten

Die Einführung und Erprobung der Projektarbeit berücksichtigt die folgenden Aspekte und Zielsetzungen:

  • Förderung der Selbstständigkeit durch Gewährung von Freiraum bei der Auswahl und Gestaltung der Aufgaben
  • Arbeit an Projekten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbstständig neue Arbeitsmethoden und kooperative Lernformen auszuprobieren und über Fächer- und Schulgrenzen hinaus zu blicken
  • Arbeit an Projekten schult die eigene Kreativität, das Organisations- und Präsentationsvermögen und die Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Lernprozess.
  • Prinzip der offenen Räume, d.h., dass die Schülerinnen und Schüler auch in Fachräumen (PC-Räume, Bücherei, Kunstraum, naturwissenschaftliche Räume…) arbeiten können, sofern eine Aufsicht gewährleistet ist

Termine

26.11.2024: Eltern-Lehrer-Schüler-Gesprächstag
27.11.2024: Resilienztraining (Klasse 6d)
28.11.2024: Body+Grips Mobil Jahrgang 7
29.11.2024: Theaterbesuch "Biedermann und die Brandstifter", Klassen 10
03.12.2024 - Informationsabend für Eltern der Klassen 4
07.12.2024 - 10.00-13.00 Uhr: Tag der offenen Tür
23.12.-06.01.2025: Weihnachtsferien
15.01.2025: DELF - Schriftliche Prüfungen in unserer Profilschule
14.01./27.01.2025 - 08.30-12.30 Uhr: Projekt Hingucker in der Schule Kl. 5a-b
15.01./28.01.2025 - 08.30-12.30 Uhr: Projekt Hingucker in der Wewelsburg Kl. 5c-d
20.-22.01.2025 - 09.00-12.00 Uhr: Aidsprävention in Paderborn, Kl. 8a-c
22./23.01.2025: Prävention zum Thema "Cannabis"
24./25.01.2025: DELF - mündliche Prüfungen am St. Michael Gymnasium, Paderborn
02.02.-07.02.2025: Kl. 7: Skifahrt
04.02.2025: Kl. 9/10: Aktion Tagwerk
05.02.-07.02.2025: Kl. 10: Besinnungstage in Meschede
07.02.2025 - 3. Stunde: Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
10.02./11.02./12.02.2025: Klassenpflegschaftssitzungen Kl. 5+6/7+8/9+10
26.02.2025 - 14.00 Uhr: Kl. 5-7: Besuch des FCC, Karnevalsfeier in der Aula
28.02.2025: beweglicher Ferientag
03.03.-21.03.2025: Betriebspraktikum Kl. 9
03.03.2025: Rosenmotnag - beweglicher Ferientag
05.03.2025: ök. Gottesdienst - Aschermittwoch Kl. 5-10
03.04.2025: Kl. 7 Girls-/Boys-Day; 2. Berufsfelderkundungstag für Jg. 8
14.04.-25.04.2025: Osterferien
19.05.-23.05.2025: "Prima Klima in Klasse 5" Klassenfahrt, Sundern
20.05.2025 - 08.30-14.30 Uhr: Kl. 8a - "Gewalttätig? Ich doch nicht!" im Leistungszentrum SCP 07
27.05.2025: 09.00 Uhr: Zentrale Prüfung Klasse 10 Deutsch
29.05.2025: Christi Himmelfahrt
30.05.2025: beweglicher Ferientag - unterrichtsfrei -
02.-06.-06.06.2025: "Prima Klima in Klasse 5" Klassenfahrt, Sundern
03.06.2025: 09.00 Uhr: Zentrale Prüfung Klasse 10 Englisch
04.06.2025 - 08.30-14.30 Uhr: Kl. 8b - Rote Karte für Hate Speech! im Leistungszentrum SCP 07
05.06.2025: 09.00 Uhr: Zentrale Prüfung Klasse 10 Mathematik
09.06.2025: Pfingsten
10.06.2025: Pfingstferien
12.06.2025: Nachschreibtermin Zentrale Prüfung Klasse 10 Deutsch
13.06.2025: Nachschreibtermin Zentrale Prüfung Klasse 10 Englisch
17.06.2025: Nachschreibtermin Zentrale Prüfung Klasse 10 Mathematik
19.06.2025: Fronleichnam
20.06.2025: eweglicher Ferientag - unterrichtsfrei -
21.06.-22.06.2025: Gedenkstättenfahrt nach Verdun/ Frankreich f. SuS aus Jg. 9
22.06.-28.06.2025: Studienfahrt - Gedenkstättenfahrt Kl. 10 - Krakau, Polen
23.06.-27.06.2025: "Prima Klima in Klasse 5" Klassenfahrt, Sundern
23.06.2025: Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten der Zentralen Prüfungen Klasse 10
30.06.-04.07.2025: "Prima Klima in Klasse 5" Klassenfahrt, Sundern
03.07.2025: Kl. 10: ökumen. Gottesdienst und Entlassfeier der Klassen in der Aula
09.07.2025 - 08.30-14.30 Uhr: Kl. 8c - Rote Karte für Hate Speech! im Leistungszentrum SCP 07
10.07.2025: allg. Wandertag; Jg. 5-9
11.07.2025: 1. Std Gottesdienst 5-9, anschl. Ehrungen; 3. Std. Zeugnisausgabe, Entlassung in die Ferien
14.07.-26.08.2025: Sommerferien

AKTION TAGWERK IM SCHULJAHR 2024/2025

"Das sind wir!" - Unser Schulfilm

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag

Über uns – kurz und kompakt