In der Karnevalshochburg Fürstenberg stimmt man sich auch im Schulzentrum auf die tollen Karnevalstage ein.
So fanden sich viele gut gelaunte und auch gespannte Sekundarschüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 am Tag vor Weiberfastnacht in der Aula ein, und kein Geringerer als Darth Vader alias SV- Lehrer Niklas Frigger eröffnete – wie es sich an Karneval gehört – „pünktlich“ um 14.21 das Programm.
Und dieses startete erst mit der Prämierung der besten Kostüme. Bereits in der Mittagspause hatte Lehrerin Sandra Bäsner in einem sogenannten Vorcasting je 2 Kostüme aus jeder Jahrgangsstufe ausgewählt. Jetzt hatten de Klassensprecher mit ihren Vertretern die Qual der Wahl, die jeweils schönste Verkleidung auszuwählen. Währenddessen schunkelte das Publikum zu den Klängen des Medleys des Fürstenberger Carnevals-Clubs. Wenn auch die Wahlen äußerst knapp ausfielen, so setzten sich am Ende Luca Schwenger (Klasse 5b), Stephan Bremer (Klasse 6d) und Danny Dick (Klasse 7a) durch und wurden von den Organisatorinnen der Karnevalsfeier Sandra Bäsner und Tanja Weber mit Urkunden und etwas Süßem prämiert. Zu karnevalistischen Klängen brachten im Anschluss die rockenden Socken die Sekundarschüler in Stimmung und auch eine Akrobatik- Nummer sowie ein Tanz – einstudiert von Schülerinnen der Klassen 5b und c – sorgten für eine kurzweilige Unterhaltung.
Um 15 Uhr folgte der Höhepunkt der Karnevalsfeier, denn Karnevalspräsident Uwe Feddermann vom Fürstenberger Carnevals-Club marschierte mit seinem 2. Vorsitzenden, gleichzeitig Jubiläumsprinz Heinrich Henneken, dem aktuellen Karnevalsprinz Nico I. Henneken, dem Kinderprinzenpaar Julie I. und Leo I. sowie dem Solomariechen Katharina Wilhelm und der Jugendgarde ein. Und die „Tollitäten“ ließen es sich natürlich nicht nehmen, alle Sekundarschüler herzlich zum Kinderkarneval und zum Rosenmontagszug einzuladen. Einen besonderen Moment erlebte sicherlich das seit dieser Session aktive „große“ Solomariechen des FCC Katharina Wilhelm, denn als amtierende Schülersprecherin der Realschule Fürstenberg kennt sie die Aula im Schulzentrum natürlich bestens, und deshalb ließ sie es sich auch an diesem Nachmittag nicht nehmen, die Sekundarschüler mit ihrer tänzerischen Leistung zu begeistern. Der Auftritt der Jugendgarde – in der immer auch Sekundarschülerinnen aus den Jahrgängen 5 und 6 mittanzen, ist mittlerweile ein Höhepunkt im Karnevalsprogramm und sorgte mit „Rosamunde“ wieder für gute Stimmung im Publikum. Dass die Siegerin des diesjährigen Malwettbewerbs für den Rosenmontagszug mit Charlotte Köster aus Klasse 7d in diesem Jahr aus Meerhof und nicht aus dem Stadtgebiet Bad Wünnenberg kam, freute Karnevalspräsident Uwe Feddermann besonders. Er überreichte der Siegerin neben einem Original- Plakat auch ein Präsent.
Nach dem Auftritt des FCC wurden noch mal die Lachmuskeln strapaziert, denn eine Teilgruppe des Wahlpflichtfachs „Darstellen und Gestalten“ hatte keine Mühen gescheut, mit einem selbst geschriebenen Stück die Sekundarschüler mit ihren Gästen bestens zu unterhalten. So hatte dann Lehrer Herr Müller- überzeugend gespielt von Colin Burkhardt – seine Mühe und Not seine Schüler in den Fächern Physik, Biologie und Deutsch zu fördern und fordern – natürlich sehr zu Freude des amüsierten Publikums.
Zum guten Schluss dankte Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike allen Gästen und Mitwirkenden, und zum Prinzenlied wurde der FCC tanzend und schunkelnd verabschiedet – bis hoffentlich zum nächsten Jahr!