Als eine Schule für alle Begabungen, in der Vielfalt gewünscht ist und die alle Abschlüsse vergibt, war es unser erklärtes Ziel, verschiedene Profile aufzubauen, die den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden und sie auf ein gelingendes Leben in Gesellschaft, Beruf, Studium und Familie vorbereiten.
Mit den vier Schulprofilen MINT, Sprache, Verantwortung und Kultur ist uns dieses gelungen. Die Profile prägen die unterrichtlichen Angebote, das Schulleben und die Aktionen unserer Schule. Sie helfen unseren Schülerinnen und Schülern, eigene Profile zu entwickeln und Talente auszubilden.
So sieht auch die QA NRW in ihrem Prüfbericht die Begabungsförderung, die Berufsorientierung, die Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen, Führung und Schulmanagement der Schule – neben vielen anderen Bereichen – an unserer Schule als „herausragend und vorbildlich“ an. Die Prüfer bewerteten die Begabungsförderung an dieser Schule, nicht zuletzt wegen der ausgesprochen gelungenen Profilierung, mit sehr gut – ebenso die enge gesellschaftlichen Teilhabe – und als besonderes Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmal dieser Schule.
Uns in Profilschule umzubenennen, war deshalb logische Konsequenz und ein lang gehegter Wunsch der Schulgemeinschaft. Diesem wurde seitens der Bezirksregierung Detmold am 7. Januar 2019 entsprochen.
Damit sind wir im Regierungsbezirk Detmold die einzige Profilschule!
In NRW gibt es in Ascheberg, Regierungsbezirk Münster, eine weitere Sekundarschule als Profilschule.
Alles, was andere Schulen und Schulformen bieten, können wir auch! Vieles können wir sogar besser! Davon sind nicht nur wir überzeugt!