Fast schon ein kleines Verkehrschaos verursachte der diesjährige musisch-künstlerische Abend der Sekundarschule Fürstenberg am 26.01.2017 auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Denn so viele Eltern, Großeltern, Lehrer, Sekundarschüler und sonstige Interessierte waren der Einladung gefolgt. Und diese bekamen in den gut zwei Stunden gute Unterhaltung geboten.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike eröffnete die Schulband unter der Leitung von Tobias Dierkes mit den Liedern „Rolling in the Deep“ und „Stardust“ das Programm und überzeugte mit tollem Gesang.
Nachdenklich stimmte hingegen das Publikum die Klasse 5a mit ihrer Lehrerin Alexandra Müller mit ihrem Rollenspiel „Friedrichs Geburtstagsüberraschung“. Denn obwohl Friedrich mit den tollsten Geschenken und sogar 500€ überhäuft wird, wünscht der sich eigentlich nichts sehnlicher als einfach nur Zeit mit seinen Gästen zu verbringen.
Musikalisch ging es dann mit der Sechstklässlerin Elina Günter weiter, die am Klavier und mit rockiger Stimme so überzeugend den Hit „Jar of Hearts“ schmetterte, dass sie das Publikum mit tosendem Applaus bedachte und ihr Moderator und Sekundarschullehrer Niklas Frigger, eigentlich bekennender Udo Jürgens-Fan, ein Duett anbot. Konzentrierte Spannung kam hingegen bei der nächsten Darbietung auf. So präsentierten die ausschließlich in schwarz gekleideten Akteure des Darstellen – und Gestalten- Wahlpflichtkurses der Jahrgangsstufe 7 ihre drei selbst geschriebenen Sequenzen „Im Haus“, „Auf dem Bahnhof“ sowie „Im Zug“ und fesselten die Aufmerksamkeit der Zuschauer einzig und allein mit ihrer Mimik und Gestik. Eine tolle Werbung für dieses erst seit diesem Schuljahr ab Jahrgangsstufe 7 wählbare Unterrichtsfach. Rhythmik hingegen bewiesen die Klasse 6d sowie die Musikgruppen der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihrem Cup-Song sowie den Ausschnitten aus dem Musical „Stomp“, in dem mit einem Kartenspiel, Besen und Basketbällen Musik erzeugt wird. Das eher ernste Thema „Mobbing in der Schule“ sowie eine Persiflage auf den Märchenklassiker „Rotkäppchen“ nahm die Theater-AG der Jahrgangsstufen 7 und 8 zum Anlass kreativ tätig zu werden und eigene Theaterstücke zu schreiben, die an diesem Abend ihre Premiere feierten. Verblüfft nahmen die Zuschauer zur Kenntnis, dass Rotkäppchen nicht nur in Rotkäppi umbenannt wurde, sondern anstatt dem Wolf ein Einhorn auftrat, während die Großmutter versuchte ihre Enkelin schnell wieder loszuwerden.
Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Abends wünschte die Musikgruppe des Jahrgangs 7 von Reinhild Lukei noch allen „ein geiles Leben“, gemäß dem Hit der Gruppe „Glasperlenspiel“ und ließ im wahrsten Sinne des Wortes Champagner(plastik)gläser auf das Publikum hinabregnen.
Die Schulleiterin der Sekundarschule Fürstenberg bedankte sich abschließend bei allen Zuschauern für ihr Kommen und insbesondere auch bei allen beteiligten Schülern und Lehrern und ganz besonders bei der Musiklehrerin Melanie Spalke, die nicht nur das Programm zusammengestellt hatte, sondern sich auch für viele musikalische Programmpunkte sowie die Vorführungen des Fachs Darstellen & Gestalten verantwortlich zeigte.