Die Wochenanfangsstunde erleben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Adventszeit auf ganz besondere Weise: Zusammen mit ihren Religions- und Klassenlehrern treffen sie sich am Adventskranz im Foyer unserer Schule und erleben gemeinsam besinnliche Minuten, um dann anschließend den Tag bzw. die neue Woche zu beginnen.
Jede der vier Klassen bereitet dieses adventliche Treffen einmal mit ihren Lehrern in Form von kleinen Geschichten, Liedern oder Gedichten vor. Die Schülerinnen und Schüler erleben so bewusst eine kurze Zeit der Stille und der Besinnung in der oft hektischen Vorweihnachtszeit.
Das Foto zeigt die Klasse 5b, die diese Adventseinstimmung zusammen mit ihrer Religionslehrerin Alexandra Müller vorbereitete. Nach dem Lied „Dicke rote Kerzen“ hörten die Mädchen und Jungen aufmerksam die Geschichte des kleinen Baumwollfadens, der sich klein und nutzlos fühlte und erst zusammen mit einem Klümpchen Wachs zu einem Teelicht wurde, das den Menschen Licht und Wärme bringt. Dazu bastelte die Klasse 5b für alle Anwesenden ein kleines mit Glitzerband verziertes Teelicht mit dem Wunsch, dieses Licht in der Adventszeit weiterzutragen. Nach dem Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“ stärkten sich alle mit einem leckeren Spekulatius und starteten so in diese Schulwoche. Ein herzliches Dankeschön an Heinrich Kappius, der uns musikalisch auf seinem Akkordeon begleitete.