Fachschaft Chemie
An der Sekundarschule Fürstenberg wird das Unterrichtsfach Chemie ab der 7. Jahrgangsstufe angeboten. Dabei erfolgt der Unterricht in der Jahrgangsstufe 7 doppelstündig über ein ganzes Schuljahr. In der Jahrgangsstufe 8 wird Chemie ebenfalls doppelstündig für ein Halbjahr unterrichtet.
Der Unterricht im Fach Chemie befasst sich mit der stofflichen Welt sowie der Veränderung von Stoffen. Den Schülerinnen und Schülern werden Kenntnisse über wichtige Stoffe, den sachgerechten Umgang mit ihnen vermittelt. Im Mittelpunkt stehen zudem Reaktionen von Stoffen miteinander. Dabei werden Stoff- und Energieumwandlungen durch Teilchen- und Strukturveränderungen und den Umbau chemischer Bindungen erklärt. Die Fachschaft Chemie arbeitet hierzu mit dem differenzierenden Lehrwerk „Prisma Chemie“ des „Klett“-Verlages. Den Lehrkräften stehen zu dem Lehrwerk passende, ebenfalls differenzierte Arbeitsblätter zur Verfügung.
Experimente in der Chemie-Praxis
Durch den praxisorientierten Unterricht verknüpfen die Schülerinnen und Schüler experimentelle Ergebnisse mit Modellvorstellungen und erlangen ein tieferes Verständnis von chemischen Reaktionen sowie Stoffeigenschaften und werden dadurch in die Lage versetzt, Phänomene der Lebenswelt zu erklären.
Um Phänomene erfahrbar zu machen, Erkenntnisse zu kommunizieren sowie sich mit spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinander zu setzen ist Sprache ein notwendiges Hilfsmittel. Sprache besitzt deshalb für den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung eine besondere Bedeutung. In der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, Prozessen und Ideen erweitert sich der vorhandene Wortschatz und es entwickelt sich ein zunehmend differenzierter und bewusster Einsatz von Sprache. Bei der Förderung der Sprache geht es aber nicht nur um den Umgang mit Fachwissen und Fachsprache und dem Austausch über Erkenntnisgewinnung und der Bewertung naturwissenschaftlicher Sachverhalte, sondern auch um den kommunikativen Austausch über und die Planung und Durchführung von Experimenten und Arbeitsaufträgen sowie Präsentation von Lernergebnissen.